Collection Bourbon / Rye - Whiskey from the USA

Whiskey is made across America, from Washington to Virginia. From sweet Tennessee whiskey to flavorful rye to unaged corn, America uses a wide variety of grains to make whiskey.

Bourbon is by far the dominant American whiskey, both in the US and worldwide. Although Jack Daniel's and the much smaller George Dickel call themselves Tennessee Whiskey, they are bourbons in name only. The Office of the US Trade Representative defines Tennessee whiskey as "straight bourbon made in Tennessee".


Sales of rye whiskey currently make up a tiny fraction of the market, but rye whiskey's popularity is growing rapidly, partly because it's a close cousin of bourbon and partly because it's used in many pre-prohibition cocktail recipes is used. Before Prohibition, rye was more popular than bourbon, but it never recovered and almost fell out of production. Its revival is a recent phenomenon, so demand is outstripping supply and many brands are hard to find, even close to where they are made.

In theory there are many other styles, but none are made by the major distilleries. Recently, America has experienced a boom in micro distilleries. They are all very small, just beginning to make whiskey and generally don't export, but they are something to watch out for in the future.

Bourbon is considered America's "native spirit" because its main grain, corn, is native to America. Not much was exported until about 25 years ago, but since then the international market has grown rapidly. Big brands like Jim Beam and Jack Daniel's sell half of their volume outside the US.

Bourbon whiskey is all about the sweetness and body that comes from the corn and the sweetness and rich flavors that come from the fresh new cask. The predominant flavors are vanilla, caramel and tannin. Most bourbons contain rye, and American rye whiskey is a distinct style, made in a similar way to bourbon, but with rye as the primary ingredient. Rye delivers earthy notes, spices, mint, fruit, flowers and a satisfying back-throat heat.

Bourbon / Rye - Whiskey aus den USA

Whiskey wird in ganz Amerika hergestellt, von Washington bis Virginia. Von süßem Tennessee-Whiskey über würzigen Roggen bis hin zu ungealtertem Mais werden in Amerika die unterschiedlichsten Getreidesorten für die Whiskeyherstellung verwendet.

Bourbon ist der bei weitem dominierende amerikanische Whiskey, sowohl in den USA als auch weltweit. Jack Daniel's und der viel kleinere George Dickel nennen sich zwar Tennessee Whiskey, sind aber nur dem Namen nach Bourbons. Das Office of the U.S. Trade Representative definiert Tennessee Whiskey" als Straight Bourbon made in Tennessee".


Der Absatz von Roggenwhiskey macht derzeit nur einen winzigen Bruchteil des Marktes aus, aber die Beliebtheit von Roggenwhiskey nimmt rapide zu, zum Teil, weil er ein enger Verwandter von Bourbon ist, und zum Teil, weil er in vielen Cocktailrezepten aus der Zeit vor der Prohibition verwendet wird. Vor der Prohibition war Rye beliebter als Bourbon, aber er erholte sich nie und wurde fast nicht mehr hergestellt. Seine Wiederbelebung ist ein junges Phänomen, so dass die Nachfrage das Angebot übersteigt und viele Marken schwer zu finden sind, selbst in der Nähe des Herstellungsortes.

Theoretisch gibt es noch viele andere Stile, aber keine wird von den großen Brennereien hergestellt. In letzter Zeit erlebt Amerika einen Boom bei den Kleinstdestillerien. Sie sind alle sehr klein, fangen gerade erst an, Whiskey herzustellen, und exportieren im Allgemeinen nicht, aber sie sind etwas, auf das man in Zukunft achten sollte.

Bourbon gilt als Amerikas "einheimische Spirituose", da sein Hauptgetreide, der Mais, in Amerika heimisch ist. Bis vor etwa 25 Jahren wurde nicht viel davon exportiert, aber seitdem ist der internationale Markt schnell gewachsen. Große Marken wie Jim Beam und Jack Daniel's verkaufen die Hälfte ihres Volumens außerhalb der USA.

Bei Bourbon-Whiskey geht es vor allem um die Süße und den Körper, die vom Mais stammen, und um die Süße und die reichhaltigen Aromen, die vom frischen, neuen Fass stammen. Die vorherrschenden Geschmacksrichtungen sind Vanille, Karamell und Tannin. Die meisten Bourbons enthalten Roggen, und amerikanischer Roggenwhiskey ist ein eigenständiger Stil, der ähnlich wie Bourbon hergestellt wird, allerdings mit Roggen als Hauptbestandteil. Roggen liefert erdige Noten, Gewürze, Minze, Früchte, Blumen und eine befriedigende Hitze im hinteren Teil der Kehle.