Collection Dingle - Irish Single Malt Whiskey

Dingle Whiskey Distillery was developed and conceived by three independent spirits makers: Oliver Hughes, Liam LaHart and Peter Mosley. Oliver, Liam and Peter are behind the Porterhouse Brewing Company which was among the pioneers of craft beer in Ireland in 1996. In the mid-1990s, craft beer in Ireland was not appealing to the mainstream. For some the idea was radical, for others it was downright crazy. The refined palates of Oliver, Liam and Peter, then teenagers, had discovered a love of beer. As their palates became more familiar with the flavors of the earth's natural ingredients, their attention turned to whiskey.

That gave the three boys another idea: an artisanal distillery. Could this work? Distilling in Ireland was controlled by three major brands. How would a small, independent distillery fit into this mix? In 1996, Oliver and Liam had the courage to take on the big boys' challenge and do something different. Would you like to do it again? And if they wanted that!

Dingle Whiskey Distillery was founded in the cold winter of 2012. Ireland was just emerging from the deepest recession in living memory. What many didn't know, however, was that the most significant event in the Irish whiskey industry in decades took place in a tin shed in the town of Dingle, Co. Kerry. Few witnessed the first casks of Dingle whiskey being filled on December 18, 2012. Three years and a day later, on December 19, 2015, another cask, Cask No. 2, released.

To achieve the flavors the distillery uses three special handcrafted copper stills to create what they believe to be the ultimate Irish whiskey. The particular design of the stills, with a boiling ball, encourages reflux and contributes significantly to the whiskey's remarkable smoothness and purity.

Kategorie: Dingle - Irish Single Malt Whiskey

Die Dingle Whiskey Distillery wurde von drei unabhängigen Spirituosenherstellern entwickelt und konzipiert: Oliver Hughes, Liam LaHart und Peter Mosley. Oliver, Liam und Peter stehen hinter der Porterhouse Brewing Company, die 1996 zu den Pionieren des handwerklichen Bierbrauens in Irland gehörte. Mitte der 1990er Jahre war das handwerklich gebraute Bier in Irland für die breite Masse nicht attraktiv. Für die einen war die Idee radikal, für die anderen schlichtweg verrückt. Die verfeinerten Gaumen von Oliver, Liam und Peter, damals Teenager, hatten die Liebe zum Bier entdeckt. Als ihre Gaumen mehr und mehr mit den Aromen der natürlichen Zutaten der Erde vertraut wurden, wandte sich ihre Aufmerksamkeit dem Whiskey zu.

Das brachte die drei Jungen auf eine weitere Idee: eine handwerkliche Brennerei. Könnte das funktionieren? Das Brennereiwesen in Irland wurde von drei großen Marken kontrolliert. Wie würde eine kleine, unabhängige Brennerei in diesen Mix passen? 1996 hatten Oliver und Liam den Mut, sich der Herausforderung der großen Jungs zu stellen und etwas anderes zu machen. Hätten sie den Wunsch, es wieder zu tun? Und ob sie das wollten!

Die Dingle Whiskey Distillery wurde im kalten Winter des Jahres 2012 gegründet. Irland war gerade dabei, die größte Rezession seit Menschengedenken zu überwinden. Was viele jedoch nicht wussten, war, dass das bedeutendste Ereignis in der irischen Whiskeyindustrie seit Jahrzehnten in einem Blechschuppen in der Stadt Dingle, Co. Kerry, stattfand. Nur wenige waren Zeuge, als am 18. Dezember 2012 die ersten Fässer des Dingle-Whiskeys abgefüllt wurden. Drei Jahre und einen Tag später, am 19. Dezember 2015, wurde ein weiteres Fass, Cask No. 2, freigegeben.

Um die Aromen zu erreichen, verwendet die Brennerei drei besondere, handgefertigte Kupferbrennblasen, um das zu schaffen, was sie für den ultimativen irischen Whiskey halten. Das besondere Design der Brennblasen mit einer kochenden Kugel fördert den Rückfluss und trägt wesentlich zur bemerkenswerten Geschmeidigkeit und Reinheit des Whiskeys bei.